Abonnenten verwalten
In diesem Abschnitt können Sie die Liste aller Listenabonnenten einsehen. Für jeden Abonnenten sind die folgenden Informationen verfügbar:
- E-Mail-Adresse;
- Domain der E-Mail-Adresse (@cru.fr, @mitre.org, @uni-marburg.de, etc.);
- Bild (falls diese Funktion für die Liste aktiviert wurde);
- Name (abhängig von der Abonnementmethode wird dieser nicht immer angezeigt);
- Empfangsmodus;
- Datenquelle; dies gibt die Herkunft des Eintrags an, falls der Abonnent in die Liste eingebunden wurde und sie nicht direkt abonniert hat;
- Datum des Abonnements der Liste;
- letzte Änderung der Abonnementoptionen.
Standardmäßig zeigt jede Seite 25 Abonnenten an. Sie können die Seiten mit den Blätterpfeilen durchblättern oder mehr Abonnenten pro Seite darstellen. Sie können die Abonnenten auch nach verschiedenen Kriterien sortieren, indem Sie auf den entsprechenden Spaltenkopf klicken.
Um einen Abonnenten zu suchen, geben Sie seinen Namen oder seine E-Mail-Adresse ganz oder teilweise in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf den Knopf 'Suchen'.
Sie können auf dieser Seite andere Personen in die Liste eintragen:
- Um eine Einzelperson einzutragen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf den Knopf 'Hinzufügen'.
- Um mehrere Personen einzutragen, klicken Sie auf den Knopf 'Mehrfaches Hinzufügen'. Geben Sie in dem dann angezeigten Eingabefeld die E-Mail-Adressen und Namen der Personen, die Sie in die Liste eintragen möchten, ein, und klicken Sie auf 'Abonnenten hinzufügen'.
Falls Sie Personen eintragen möchten, ohne dass sie darüber benachrichtigt werden, kreuzen Sie das Feld 'leise' an. Es ist allerdings wesentlich besser, wenn Betroffene erfahren, dass sie abonniert werden!
Auch wenn es möglich ist, Personen zu Ihren Mailinglisten hinzuzufügen, ist es stets viel besser, wenn Personen selbst die entsprechenden Schritte ausführen, um eine Liste zu abonnieren. Sie können daher mit dem INVITE-Befehl auch Personen einladen, eine Liste zu abonnieren: Senden Sie eine E-Mail an sympa@digitalisierungsrunde.gruene.de und geben Sie den folgenden Befehl in den Nachrichtentext ein: invite listenname mailadresse (Beispiel: invite beispielliste max.mustermann(@)uni-marburg.de).
Um Abonnementanfragen für die Liste anzunehmen oder abzulehnen, klicken Sie auf 'Unbestätigte Abonnements.' Die Liste aller Personen, die ein Abonnement beantragt haben, erscheint. Um eine Anfrage anzunehmen oder abzulehnen, kreuzen Sie das Feld vor dem Namen der Person an und klicken Sie auf den Knopf Ihrer Wahl.
Um eine Abonnementerinnerung an alle Abonnenten zu schicken, klicken Sie auf den Knopf 'Alle erinnern'. Die Abonnement-Erinnerungsnachricht enthält:
- den Namen der Liste, die der Abonnent abonniert hat;
- die E-Mail-Adresse, unter der der Abonnent abonniert ist;
- das Listenpasswort des Abonnenten;
- einen Link zur Informationsseite der Liste;
- eine klickbare Adresse, unter der Abonnenten die Liste abbestellen können.
Sie können auf der Seite 'Verschiedenes' des Abschnitts 'Listenkonfiguration bearbeiten' auch eine automatische Abonnementerinnerung einrichten.
Um auf dieser Seite Abonnenten auszutragen, wählen Sie sie, indem Sie die Felder vor ihren Namen ankreuzen, und klicken Sie auf den Knopf 'Ausgewählte E-Mail-Adressen löschen'.
Falls Sie die Abonnenten darüber nicht informieren wollen, kreuzen Sie das Feld 'leise' an. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert, es sei denn, es handle sich um Abonnenten mit Zustellfehlern.
Tipp: Um alle Abonnenten auf einmal auszuwählen, sorgen Sie dafür, dass alle auf der Seite angezeigt werden, und klicken Sie den Knopf 'Auswahl invertieren': Alle Abonnenten werden mit einem einzigen Klick angewählt!
Um die Abonnementoptionen eines Abonnenten zu ändern, klicken Sie auf seine E-Mail-Adresse.
Auf dieser Seite können Sie den Namen, die E-Mail-Adresse und den Nachrichten-Empfangsmodus des Abonnenten ändern. Sie können ihn auch aus der Liste austragen.
Falls der Abonnent Zustellfehler verursacht, wird unter dem Abschnitt 'Abonnenten-Information' ein weiteres Formular angezeigt:
Die angezeigten Informationen umfassen:
- die Art des Fehlers (auf Englisch);
- die Zahl der Fehler;
- den Zeitraum, in dem die Fehler aufgetreten sind
Sie können den jüngsten Fehler überprüfen oder die Fehler zurücksetzen. Wenn Sie die Fehler zurücksetzen, wird die Zustellfehler-Punktzahl des Abonnenten auf null zurückgesetzt.
Um Adressen mit Zustellfehlern leichter zu verwalten, wählen Sie die Seite 'Zustellfehler' im Listen-Administrationsmodul aus.